Ein gut formuliertes, auf einzelne Teilbereiche aufgeschlüsseltes und mit den Mitarbeitern richtig eingeführtes Leitbild kann folgende Zwecke/Ziele erfüllen:
Bevollmächtigte, charakterlich gefestigte Mitarbeiter und Leiter sind ein wesentlicher Punkt im Aufbau von gesunden Gemeinden. Was macht Leiter aus und wie werden sie gefördert?
Pastorenwechsel sind markante Schnittstellen im Gemeindeleben. Welche Person passt jetzt zur Gemeinde? Nach wem ist Ausschau zu halten? Wie gelingt ein Wechsel?
Strukturen sorgen für Gestalt und Beweglichkeit. Sie können Wachstum behindern oder fördern. Wie sehen geeignete Strukturen für unterschiedliche Wachstumsphasen der Gemeinde aus?
Die Berater der Gemeindeberatung unterstützen in ernsthaften Konfliktsituationen nur dann, wenn sie von der Regionalleitung oder der Bundesleitung des BFP dazu gebeten werden.
In jeder grösseren Gruppe von Menschen bilden sich kleinere Gruppen von Menschen: Sie sammeln sich um vielseitige Interessen, Bedürfnisse und Aufgaben. Wie können wir diese natürliche Entwicklung für den Aufbau der Gemeinde nutzen?
Die Gesellschaft ist im Wandel; die Denkmuster verändern sich. Christen haben nachhaltige Glaubensinhalte. Aber es gibt auch Methoden und Schwerpunkte, die einem veränderten Kontext anpasst werden müssen.
Viele Gemeinden und Kirche sind rückläufig oder stagnieren, andere erleben Zulauf und Wachstum. Jede Gemeinde kann in 1-2 Jahren die Weichen für einen nachhaltigen Aufbruch und für Wachstum stellen.
Gesunde Gemeinden haben die Kraft und Vision sich zu multiplizieren. Unsere differenzierte Gesellschaft mit diversen Lebenswelten eröffnet neue Möglichkeiten der Gemeindemultiplikation.